Im Folgenden eine kurze Auflistung der Daten und Fakten bezüglich des Umgangs der Politik mit dem Impfstoff von AstraZeneca, weil man es sonst kaum glauben würde: erst angeblich nur für jüngere geeignet, dann für alle und aktuell nur für ältere Menschen empfohlen. Ein ständiges hü und hott, das die völlige Planlosigkeit der Regierung beim Umgang mit diesem Impfstoff deutlich zeigt:

29.01.2021: Zulassungsempfehlung von Europäischer Arzneimittelagentur EMA ohne Altersbeschränkung.

30.01.2021: Einsatz dieses Impfstoffs in Deutschland nur für Erwachsene unter 64 Jahren.

17.02.2021: Meldungen über Nebenwirkungen häufen sich, eine Klinik stoppt daraufhin die Impfung ihres Personals.

04.03.2021: Verwendung in Deutschland nun für alle Erwachsene.

12.03.2021: Berichte über Embolien nach der Impfung, mehrere Länder verwenden diesen Impfstoff deshalb zeitweilig nicht, Deutsche Behörden halten jedoch an diesem Impfstoff fest.

15.03.2021: Berichte über Embolien gewinnen an Dramatik, Deutschland verwendet daraufhin diesen Impfstoff vorläufig nicht weiter.

19.03.2021: Mit einem Warnhinweis wird dieser Impfstoff in Deutschland wieder eingesetzt.

30.03.2021: Empfehlung dieses Impfstoffs in Deutschland nur noch für Menschen über 65 Jahre.