Die Weltverbesserer zerstören eher die Erde

Was viele schon vermutet haben, wurde jetzt in einer Umfrage belegt: die Anhänger der Grünen verursachen überdurchschnittlich viel CO2. Eine Umfrage hat ergeben, dass über 46 Prozent der Grünen-Wähler in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal in ein Flugzeug gestiegen sind. Zum Vergleich: bei den Anhängern der FDP waren es 45%, der CDU/CSU 40%, der Linken 32%, der SPD 31% und der AfD 26%. Ein weiteres wichtiges Ergebnis dieser Umfrage ist, dass das schlechte Gewissen bei den Grünen über die Nutzung des Flugzeugs als Verkehrsmittel am größten ist. Hintergrund dafür ist, dass bei einer Reise von beispielsweise 1000 km mit dem Auto mit Verbrennungsmotor etwa 100 kg CO2, mit dem Flugzeug jedoch ca. 400 kg CO2 entsteht.

Diese Umfrage zeigt, dass es bei den Grünen durchaus verbreitet ist, Wasser zu predigen und selbst Wein zu trinken. Auf den Wanderurlaub in Nepal möchte man nicht verzichten, genauso wenig wie auf den komfortablen SUV. Folglich wählt man grün, um das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen. Wenn Mobilität und Energie erst einmal Luxusgüter sind, werden sie -da haben sie natürlich recht- viel weniger genutzt werden.

Unabhängig davon, ob und ggf. wie stark das menschlich erzeugte CO2 das Klima beeinflusst hat jeder die Möglichkeit, weniger CO2 zu erzeugen, durch Verzicht auf nationale und innereuropäische Flüge, durch Nutzung eines Kleinwagens anstatt eines SUV oder durch Bewohnen einer wärmegedämmten Immobilie, um nur drei Beispiele zu nennen. Das wäre geradlinig, selbst mit gutem Beispiel vorangehen, doch stattdessen reden viele Grüne anderen ein schlechtes Gewissen ein, um so immer mehr Verbote und Beschränkungen politisch durchzusetzen.

Daher, sehr verehrte Bürgerinnen und Bürger, lassen Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden. Es gab schon Zeiten auf der Erde mit viermal, achtmal und sogar bis zu siebzehn mal so viel CO2 wie heute, womit die Natur gut klar kam. Und es gilt immer noch der Grundsatz, dass man von anderen nicht erwarten sollte, wozu man selbst nicht bereit ist.