AfD im Cuxland

Mut zu Deutschland. Freie Bürger, keine Untertanen.

Wir sind Liberale und Konservative.
Wir sind freie Bürger unseres Landes.
Wir sind überzeugte Demokraten.

Auf dieser Basis vereinen wir Bürger aus allen gesellschaftlichen Bereichen unserer Nation und vertreten die Interessen des deutschen Volkes im Sinne unseres Grundgesetzes. Wir sind überzeugte Demokraten und stehen auf dem Wertefundament unserer Kultur und Tradition: Im Bewusstsein und in der Wertschätzung unserer langen Geschichte, unserer christlich-abendländischen Kultur und unserer natürlich gewachsenen Sprache wollen wir unsere landsmännische Kultur bewahren und eine bessere Zukunft für unser Land Niedersachsen gestalten.

Wir sind die Partei der Freiheit und der Eigenverantwortung, unterstützen aber alle Mitglieder unserer Solidargemeinschaft, die diese nicht wahrnehmen können. Wir stehen im Geiste der Aufklärung, fördern wissenschaftliche Erkenntnisse und stellen sie in den Dienst des Gemeinwohls, dem wir uns verpflichtet fühlen. Die Wissenschaft steht über der Ideologie.

Wir sind davon überzeugt, dass die größtmögliche, verantwortungsvoll genutzte persönliche und wirtschaftliche Freiheit unserem Wohlstand am besten dient. Außerhalb der staatlichen Kernaufgaben wird jeder Euro, der im Vermögen des Bürgers verbleibt, innovativer und kreativer investiert, als durch die Hand jedweder öffentlichen Verwaltung.

Die Politik der Altparteien hingegen hat sich in den letzten Jahrzehnten konsequent gegen die tragenden Säulen unserer Gesellschaft gerichtet: Selbstständige, Facharbeiter und Familien werden durch die derzeit noch tonangebende Klasse aus Politik, Medien, Kirchen und Gewerkschaften vernachlässigt oder geradezu verachtet. Die Bürger sollen arbeiten, zahlen und schweigen. Ihre Einkommen werden durch Steuern und Abgaben abgeschöpft, ihre Ersparnisse verschwendet, ihre Zukunft verspielt. Und das Grundgesetz wird unter dem Mantel von Verordnungen systematisch umgangen. Wer Missstände beim Namen nennt, wird von selbsternannten Moralisten diffamiert und zum Schweigen gebracht.

Wir beugen uns diesen Denk- und Sprechverboten nicht. Deshalb wollen wir eine sachliche und vernunftorientierte Diskussionskultur wiederherstellen. Politisches Handeln muss sich am Sachinteresse der Bürger statt an weltfremden, ideologischen Vorgaben orientieren. Als Partei freier und verantwortungsbewusster Bürger aus der Mitte der Gesellschaft setzen wir uns für einen nachhaltigen Wandel der Politik und für eine grundlegende Erneuerung der Demokratie ein. Hierbei wollen wir die Verantwortung nicht immer weiter zentralisieren, sondern, wo immer es möglich und sinnvoll ist, uns Bürgern zurückgeben. Dies ist das bewährte, aber von den Altparteien aufgegebene Subsidiaritätsprinzip.