Schutz des Wattenmeers

Da gibt es jetzt die „Cuxhavener Erklärung“. zum Schutz des Wattenmeeres.

Na, das Wattenmeer zu schützen, das ist doch ein wirklich gute Sache.

Mein Gott, was man heute nicht so alles schützt, es gibt sogar Leute, die schützen das Klima (oder glauben das wenigstens).

„Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen einigen sich auf ein gemeinsames Positionspapier“ Schleswig-Holsteins Umwelt- und Energieminister Tobias Goldschmidt erklärt: „Der Schutz des UNESCO Welterbes Wattenmeer ist die gemeinsame Verantwortung unserer drei Länder.“

Na, denn schützt mal schön !

Und weiter: „Wir wollen die Mittel, die durch die Auktion von Offshore-Windparkflächen erzielt werden, für einen stärkeren Schutz des Wattenmeeres und umweltschonende Fischerei einsetzen.“ Das ist so eine Art Ablass-Handel, immerhin. Offshore-Windpark ist ja nun alles andere als natürverträglich.

Jens Kerstan, Umwelt- und Energiesenator Hamburg, erklärt „Wenn Hamburg 600.000 Tonnen Sediment innerhalb des Kontingents des Bundes beim Neuen Lüchtergrund verbringt, kann auch dieses Jahr auf die Eröffnung einer weiteren Verbringstelle bei Scharhörn verzichtet werden.“

Also, den Schlick weiter weg, das ist doch auch eine gute Idee ! Oder ?

Aber, wie macht man das Wattenmeer „erneuerbar“ ?

Dafür gibt es den Minister der Grünen, Christian Meyer, der erklärt: „Wir im Norden bauen die Erneuerbaren Energien an Land und auf See in schnellem Tempo aus, erfüllen die Klimaziele, senken die Stromkosten und erhöhen die Energiesicherheit auch durch die Erzeugung und Anlandung von grünem Wasserstoff in ganz Deutschland“

Na, da freut sich aber das Wattenmeer,

die Erneuerbaren Energien werden schneller ausgebaut, nicht im Wattenmeer selbst (noch nicht), aber gleich nebenan, an der Küste und im Meer. Wieso man mit diesen Ungetümen das Wattenmeer schützt, das soll mir mal einer erklären !

Er erfüllt auch noch die Klimaziele,

also immer schönes Bade-Wetter, das wäre ja noch mal was. Der grüne Minister senkt die Stromkosten und erhöht die Energiesicherheit, da weiß jedes kleine Kind inzwischen, das Gegenteil ist richtig Und dann soll auch noch grüner Wasserstoff angelandet werden, da wird ja das Wattenmeer so richtig grün, aber leider, wo der herkommen soll, und was der kostet, das wird vom Minister nicht verraten. Wenn Sie das im Original lesen wollen, das finden Sie hier: https://www.cuxhaven.de/aktuelle-nachrichten/flaschenpost/flaschenpost-1/cuxhavener-erklaerung-zum-schutz-des-wattenmeeres.html